Stellungnahme zur Schulpolitik im Sondierungspapier von CDU und
GRÜNE
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Das NRW-Bündnis Eine Schule für alle fordert CDU und Bündnis 90/ Die
Grünen auf, bei ihren Koalitionsverhandlungen die strukturellen Defizite
im Schulsystem anzugehen, statt sie auf der Basis des sogenannten
Schulfriedens lediglich fortzuschreiben.
„Wer Bildungsgerechtigkeit und Inklusion will, muss erkennen, dass das
extrem zergliederte selektive Schulsystem mit dem segregierten
Förderschulsystem in NRW diesen Zielen entgegensteht. Deshalb fordern
wir den schrittweisen Umbau vom selektiven zu einem inklusiven
Schulsystem, in dem alle Kinder lange mit- und von einander lernen
können“, erklärt Uta Kumar vom NRW Bündnis.
„Der klimaneutrale und soziale Umbau, auf den sich beide Parteien
verpflichtet haben, gelingt nur dann, wenn die verkrusteten Strukturen
des gegliederten Schulsystems aufgebrochen werden“, ergänzt Wolfgang
Blaschke für das Bündnis, „denn es ist auf Gewinner und Verlierer
ausgerichtet und fördert so Konkurrenz und nicht den Gemeinsinn. Wir
brauchen den Wandel zu einem inklusiven Schulsystem, das auf
gleichberechtigte soziale Teilhabe, Selbstbestimmung und Gemeinsamkeit
in einer Schule für alle setzt.“
Zur Verwirklichung eines inklusiven Schulsystems im Sinne der
Kinderrechtskonvention und der UN-Behindertenrechtskonvention fordert
das NRW-Bündnis von der zukünftigen Landesregierung diese ersten
Schritte:
- Den Verzicht auf inklusionsfeindliche Selektionsmaßnahmen in allen
Schulformen, die Ausgrenzung und Ausschluss aus der Gemeinschaft nach
sich ziehen wie bspw. die Klassenwiederholung und die Abschulung, und
stattdessen die Entwicklung einer inklusiven Lernkultur, die alle
SchülerInnen mit ihren unterschiedlichen Potentialen anerkennt,
individuell fördert und ermutigt.
- Einen Plan für den konsequenten Abbau des menschenrechtswidrigen
Förderschulsystem und den Transfer der freiwerdenden Ressourcen in die
allgemeinen Schulen in Übereinstimmung mit der Monitoring-Stelle am
Deutschen Institut für Menschrechte.
- Die gesetzliche Verankerung der PRIMUS-Schule und deren Ausbau als
zukunftsweisendes inklusives Strukturmodell.