-------- Weitergeleitete Nachricht --------

Betreff: FES: Stellungnahme der Expert_innenkommission "Lehren aus der Pandemie: Gleiche Chancen für alle Kinder und Jugendlichen sichern"
Datum: 21 Jan 2021 12:44:13 +0100
Von: "Bildungspolitik" <bildungspolitik@fes.de>
An: "Sehr geehrte Frau Kumar" <utakumar@gmx.de>

FES: Stellungnahme der Expert_innenkommission „Lehren aus der Pandemie: Gleiche Chancen für alle Kinder und Jugendlichen sichern"

Sehr geehrte Frau Kumar,

die Friedrich-Ebert-Stiftung hat im November 2020 eine Kommission aus 22 Expertinnen und Experten eingesetzt. Ihr Auftrag war es, Empfehlungen zu erarbeiten, wie Bildungsbenachteiligungen angesichts der Herausforderungen der Corona-Pandemie kurzfristig und perspektivisch vermieden werden können.

Die Kommission gibt in ihrer heute veröffentlichten Stellungnahme unter anderem Empfehlungen zu den Bereichen der kurzfristigen Schulplanung und -organisation, der Gestaltung von Wechselunterricht, der Sicherung fairer Prüfungschancen, der digitalen Bildung, der Ressourcenverteilung und der Lehrkräftefortbildung.

Sie finden die Gesamtfassung und die Zusammenfassung der Empfehlungen unter https://www.fes.de/themenportal-bildung-arbeit-digitalisierung/bildung/lehren-aus-der-pandemie

Vorsitzender der Kommission ist Prof. Dr. Kai Maaz, Geschäftsführender Direktor des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation. Moderator der Kommission ist Burkhard Jungkamp, Staatssekretär a.D. und Moderator des Netzwerk Bildung der Friedrich-Ebert-Stiftung.

Der Kommission gehören Expert_innen aus Bildungswissenschaften, Didaktik, Schulverwaltung und kommunalen Vertretungen, Schulleiter_innen, Vertreter_innen von Schüler_innen und Eltern an.

Wir wünschen Ihnen viele Anregungen beim Lesen und freuen uns, wenn die Stellungnahme Impulse für die aktuellen Diskussionen gibt.

Dr. Martin Pfafferott

Marion Stichler